Aktuelles

Informationen Covid-Boosterimpfung

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Coronaauffrischung mit Moderna (Spikevax)

Liebe Patienten,
aufgrund einer Verfügung des Bundesministeriums für Gesundheit vom 19.11.2021, kommt es ab Ende November zu einer Kontigentierung des Impfstoffes von BioNTech/Pfizer (Comirnatiy).

Das heißt für Sie und für uns, dass in erster Linie der Covid 19 Impfstoff von Moderna (Spikevax) in unserer Praxis verimpft wird, da BioNTech dann für bestimmte Personengruppen vorgehalten werden muss.

Das bedeutet für Sie aber keinen Nachteil

Der Moderna Impfstoff basiert auf demselben Wirkungsprinzip (m-RNA Impfstoff) wie der BioNTech-Impfstoff, ist zur Immunisierung schon breit und vielfach eingesetzt worden (z.B. in Impfzentren) und ist ebenso für die Auffrischungsimpfung zugelassen.

Auch das Nebenwirkungsprofil ist – bis auf ganz wenige Ausnahmen – dem des BioNTech/Pfizer Impfstoffes gleich.

Wie oben beschrieben, werden wir in speziellen Fällen auch weiter mit BioNTech/Pfizer impfen, möchten Sie aber in diesem Zusammenhang bitten von Forderungen nach einer Impfung mit BioNTech/Pfizer abzusehen.

Die spezielle Indikationsstellung zur Verimpfung des jeweiligen Impfstoffes wird von uns im Vorfeld geprüft – Impfstoffwünsche können leider nicht berücksichtigt werden.

Unterstützen Sie uns, damit die Impfungen in unserem Land und die Bekämpfung der Pandemie in unserem Land und die Bekämpfung der Pandemie zügig weiter vorangehen!

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Wichtige Mitteilung

Aufgrund der pandemischen Entwicklung (steigende Infektionszahlen), stellen wir in unserer Praxis den Betrieb um. Wir werden nunmehr morgens nur Notfallsprechstunden anbieten und nachfolgend ausschließlich Impfungen gegen Corona anbieten.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Änderung der STIKO-Empfehlung

Die STIKO empfiehlt nun allen Patienten, die den Erst-Impfstoff mit AstraZeneca verabreicht bekommen haben, als Zweitimpfung BioNTech impfen zu lassen. Unsere Praxis wird automatisch auf BioNTech umstellen, Sie brauchen uns dahingehend nicht mehr zu kontaktieren. Der Termin bleibt aus organisatorischen Gründen gleich. Sollten Sie einen Termin irgendwo anders bekommen, können Sie diesen gerne wahrnehmen- sagen Sie unseren Termin nur rechtzeitig ab, sonst müssen wir Ihnen eine Ausfallgebühr in Rechnung stellen. (2 Tage vor dem Termin).

Empfehlung der STIKO:

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Stellungnahme-Impfabstand.html

Digitaler Impfausweis

Liebe Patienten,

wir stellen zur Zeit keine digitalen Impfausweise aus, bitte wenden Sie sich dazu an eine der teilnehmenden Apotheken.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.